Vita - Hedigikuweb

Title
Direkt zum Seiteninhalt
t



V I T A

A Boy named: Helge
Clanname: Ebling
Erstzulassung: Summer of... ach nee war ja schon 1961
Typ: Lebenslustiger Melancholiker
Licht der Welt erblickt: Kaiserslautern
Familienbande: Anver(ge)traut an und mit Diana, die unseren Sohn Daniel mit in die Ehe gebracht hat
Lebensmittelpunkt: Erfenbach - Pfalz - Nabel der Welt
Schulbildung: Mittlere Reife... also noch nicht ganz ausgereift ;-)
Beruflicher Werdegang: So was mit Computer und CAD... aber nun gesundheitlich „out of order“
Künstlerischer Werdegang: Autodidakt - also nix studiert oder so...

Wie kam ich zur Digitalkunst:
Nachdem  ich mich 44 Jahre nur auf das "Betrachten" von Kunst beschränkt hatte,  startete ich Mitte 2005 die ersten Versuche mit eigener Kunst. Da  es eine Leidenschaft von mir ist, mit dem Computer zu arbeiten, habe  ich diesen als Medium entdeckt, um mich künstlerisch auszudrücken.  Meinen Kunststil bezeichne ich als |comp:art|.    
  
Ich  arbeite mit verschiedenen Programmen zur Vorbereitung der Bilder, mit  denen ich eine Grundform erstelle. In Interaktion mit dem Computer  bearbeite ich sie mit Programmen wie z.B. Photoshop, Gimp, Corel Photo  Paint und PhotoImpact weiter. Stilmittel sind Malfilter, Verflüssigen,  Verzerren, Spiegeln und verschiedene Plugin Filter, die ich im Laufe der  Zeit zusammengetragen habe.  
Durch  das Spiel mit Formen und Farben, durch Transformation und Metamorphose  entstehen dann meine Bilder. Wenn ein Motiv mich anspricht, es meine  momentane Stimmung widerspiegelt, manchmal farbenfroh, manchmal dunkle  Töne oder schwarz-weiß, wenn ein Titel für das Bild vor meinem inneren  Auge entsteht, wird es abgespeichert. Ab und an wird ein Motiv nochmal  aufgenommen und z.B. Farbvariationen erstellt oder es entsteht auch ein  ganz neues Motiv aus dem alten. Wenn ich mir sicher bin, dass es die  endgültige Fassung ist, wird das Bild auf Leinwand, Acrylglas oder auch  in groß auf PVC Plane gedruckt.

Wie kam ich zur Fotokunst:
Fotografieren  fasziniert mich schon seit meiner Kindheit. Vom Kinderfotoapparat, über  eine Pocketkamera, verschiedene analoge Spiegelreflex bis hin zur  Digitalkamera war alles vertreten. Unzählige Papierabzüge zeugen von  dieser Leidenschaft.
Durch den Umstieg auf das digitale Medium, kam der nächste Schritt hinzu:
Die Digitale Fotobearbeitung
Um-Gestaltet  werden die Fotos mit den schon oben genannten Programmen.  Auch hier  sind die Stilmittel, Malfilter, Verflüssigen, Verzerren, Spiegeln,  Kaleidoskopische Effekte und verschiedene Plugin Filter. Aber auch aus  Fotos können Digitalkunstbilder entstehen, wie z.b. ein Bild mit dem  Titel "Nachtmahr", das aus einem Foto eines großen Sandsteinfindlings  entstanden ist.

Wort & Kunst:   
Da  ich ab und an meine Gedanken/Gedichte aufschreibe, findet manchmal ein  Text zu einem Bild oder umgekehrt. Es bildet dann eine Gesamtheit meiner  Gefühle in Wort und Bild.

Hiermit vertrödele ich meine übrige Zeit:
        
  • Schreiben - vorwiegend damit beschäftigt wirre Gedanken/Gedichte aufs Papier zu bringen
  • Musik - also Musik hören - von Klassik über Liedermacher zu Rock bis Jazz
  • Literatur - lesen, lesen und noch mal lesen und ansonsten lese ich ganz gerne
  • Gut essen - dazu ein lecker Bier oder einen guten Wein
  • Websites zusammenbasteln
  • Fußball - in Form der leidenschaftlichen Unterstützung des 1.FCK - Liebe kennt keine Liga
  • Nordische Mythologie – halt so was mit den ollen Asen und Wanen
  • Campingreisen - aber mit festem Dach über dem Kopf und vier Rädern untendrunter
Zurück zum Seiteninhalt